Einsatzleitwagen

Führungsfahrzeug des Zugführers vom Dienst (ZvD) mit seinen Führungsgehilfen. Das Fahrzeug verfügt über 4 Funkverkehrskreise (2x 4 m Band, 1x 2 m Band, 1x 2,4 m Band). Das Fahrzeug wird zu Kleineinsätzen wie Türöffnungen oder Wespennest-Entfernung eingesetzt und ist entsprechend ausgestattet. Das Fahrzeug wird künftig überörtlich für Einsätze ab 2 Löschzügen zusätzlich in der Raumschaft Dietenheim für die UÖEL (Unterstützungsgruppe örtl. Einsatzleitung) eingesetzt. Bei höheren Alarmstufen und dem Paralleleinsatz des erweiterten ELW des Kreises (Standort Blaustein) ist das Fahrzeug als Abschnittsleitung bzw. Ergänzung zum kreiseigenen ELW vorgesehen. Zur äußeren Kennzeichnung erhält das Fahrzeug einen umlaufenden Schriftzug „EINSATZLEITUNG“.
Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung mit Zeitschaltuhr, Leistung 2000 Watt; Fahrer- und Beifahrersitz sind drehbar; 2er Sitzbank hinten.

Inbetriebnahme: Januar 2003 / Ersatzbeschaffung bestellt: ELW 1 2023/24

Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/20

Wassertank 2000 l und festeingebaute vollautomatische Pumpe mit einer Leistung von 2500 l/min 120 l F-15 Mehrbereichschaum mit automatischer Schaumzumischanlage Ausstattung für kleine technische Hilfeleistungen (2. Rettungssatz mit div. Rettungszylindern) 13 kVA Stromaggregat mit Fern Start/Stop Funktion 50 m Schnellangriffseinrichtung motorbetriebener Überdruckbelüfter 2x Schnellangriffsverteiler 2 Stück aufgeprotzte Einmann-Haspeln fahrbar (1x B-Schläuche, 1x Verkehrssicherung) High-Press Hochdrucklöscheinrichtung Leiter Entnahmehilfe für 3-tlg. Schiebleiter elektr. Tauchpumpe und Turbo-Tauchpumpe Heckwarn-Einrichtung auf 6 m vollautomatisch ausfahrbarem, pneumatischem Lichtmast mit 3000 Watt Leistung Das Erstfahrzeug der Feuerwehr Stadt Dietenheim bei sämtlichen Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen. ausgestatten mit 6 Stück der neuesten Pressluftatmer (Überdruck) der Firma Dräger PSS 100 mit Bodyguard. 4x 2m Handfunkgerät, 4m Festeinbau (FMS) abnehmbarer Dachmonitor HH1260

Inbetriebnahme: September 2005 / geplante Ersatzbeschaffung HLF 20 2031/32

Löschgruppenfahrzeug 16-TS

Fahrzeug speziell ausgelegt für die Überlandhilfe im „Stützpunktbereich“ mit 1200 m B-Schläuchen, zum Verlegen während der Fahrt. Gleichzeit wurde eine Tragkraftspritze „Ziegler“ TS 20 verlastet welche zum Einspeisen des mitgeführten fahrbaren Monitors sowie zur Wasserförderung über lange Wegstrecken dient.
Im Jahr 2002 ausgestatten mit den neuesten Pressluftatmer (Überdruck) der Firma Dräger PSS 100 mit Bodyguard.

Inbetriebnahme: 1993 / Ersatzbeschaffung bestellt: LF 20 2024/25

Löschgruppenfahrzeug 8

Das Standard Löschfahrzeug der Feuerwehr Stadt Dietenheim.
Hier wurde eine Tragkraftspritze „Ziegler“ TS 20 (2000 l/min) verlastet welche zum Einspeisen des mitgeführten fahrbaren Monitors dient.
Im Jahr 2003 ausgestatten mit den neuesten Pressluftatmern (Überdruck) der Firma Dräger PSS 100 mit Bodyguard.

Inbetriebnahme: 1982 / Ersatzbeschaffung bestellt: KLAF 2023/24

Löschgruppenfahrzeug 8/6

Wassertank 600 l und festeingebaute Pumpe mit einer Leistung von 800 l/min, Schnellangriffsverteiler, motorbetriebener Drucklüfter, Tragkraftspritze TS 8.

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Stadt Dietenheim.
Stationiert bei der Einsatzabteilung Regglisweiler

Inbetriebnahme: 1999 / geplante Ersatzbeschaffung LF 20 katS 2027/28

Mannschaftstransportwagen 1 & 2

Fahrzeug zum Transport von Personal von der Feuerwache zur Einsatzstelle. Das Fahrzeug verfügt über 9 Sitzplätze. Ausgestattet wurde das Fahrzeug neben Der Ausstattung nach Richtlinie Baden-Württemberg mit Verkehrssicherungsmaterial, 1x 6 Kg Pulverlöscher, 2x Handsprechfunkgerät Fug 11b sowie 1x Handlampe. Desweiteren verfügt das Fahrzeug über ein fest eingebautes Navigationsgerät, Rückfahrkamera sowie eine Anhängerkupplung.

Inbetriebnahme: 2012

Kommandowagen

Neu beschafft wurde im Jahr 2010 der permanent allradgetriebene Kommandowagen für den hauptamtlichen Stadtbrandmeister und gleichzeitig stv. Kreisbrandmeister des Alb-Donau-Kreises. Ausgebaut wurde der neue Kommandowagen durch die Firma Compoint in Forchheim.

VW Passat 4MOTION Alltrack mit Direktschaltgetriebe – DSG.
Die Signalanlage ist ein Signalbalken Hänsch DBS4000LED mit Zusatzblitzer vorne und hinten, 2x Powerblitz vorne, integrierte Blinker hinten, Frontblitzer im Kühlergrill und Blitzer in der geöffneten Heckklappe.

Inbetriebnahme: Januar 2011

Gerätewagen-Logistik 2/SW 2000

Logistikfahrzeug mit Ladebordwand und 2 festen Geräteräumen. Aufbau durch Firma Walser Rankweil/Österreich. Staffelkabine für 6 Einsatzkräfte. Feste Standardbeladung mit 2000 m B-Schlauch auf 4 Rollwagen und 2 Tragkraftspritzen. Notstromaggregat 8 KVA.

• Rückfahrkamera WALSER + Kamera für Ladefläche
  • CAN Bus Steuerung mit Display WALSER Data System (WDS)
  • Ablagefach zwischen Fahrer und Beifahrer
  • Staukasten aus Aluminium unter Aufbau
  • Seitlicher Unterfahrschutz aus Alu
  • Beleuchtung im Mannschaftsraum und Aufbau LED
  • Manövrierscheinwerfer
  • Ladebordwand MBB Palfinger 1.500 kg Cargolift
  • Signalanlage org. Martin-Horn

Inbetriebnahme: 2013

Rüstwagen

Umfangreiche Ausstattung zur technischen Hilfeleistung mit hydraulischem Rettungssatz, Hebekissen, Dichtungsmaterial LED-Lichtmast schwenk- und neigbar Multi-Gasspürgeräte 3 Handfunkgerät 2m, Digital-TETRA und 4m-Festeinbau (FMS). Der Rüstwagen ist unumstritten das am meisten im Einsatz befindliche Großeinsatzfahrzeug der Feuerwehr Stadt Dietenheim. Der Einsatzradius liegt bei rund 20 Kilometer. Bei sämtlichen Arten der Hilfeleistung sowohl im Stadtgebiet als auch im „Stützpunktbereich“ der Raumschaft Iller-Donau sowie im Bereich des Stadtgebietes Illertissen ist das Fahrzeug anzutreffen.

Inbetriebnahme: Januar 2019