Cell Broadcast – Neues Warnsystem wird per SMS angekündigt

Um Menschen im Katastrophenfall besser zu schützen, wird in Deutschland neben dem vorhandenen Sirenensystem das Warnsystem Cell Broadcast eingeführt. Nach und nach werden nun alle Handybesitzer auf den Start des neuen Service hingewiesen.

Alle Besitzer eines Mobiltelefons in Deutschland werden in den kommenden Tagen mit einer SMS über das neue Katastrophenwarnsystem Cell Broadcast informiert. Das teilten die Mobilfunkprovider Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica (O2) mit. Die Ankündigung der Provider bezieht sich auf den geplanten bundesweiten Warntag am 8. Dezember, an dem das neue Warnsystem erstmals in Deutschland getestet werden soll.

Bei dem System werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle kompatiblen Geräte geschickt, die in einer Zelle eingebucht sind – daher der Name Cell Broadcast. Im Gegensatz zu anderen Warnsystemen wie Nina oder Katwarn ist keine App nötig. Es muss auch keine Mitteilungsapp für das Lesen von SMS geöffnet werden, da der Warntext ohne Zusatzanwendung auf dem Bildschirm erscheint. Mit dem Eintreffen des Warntextes ertönt auch ein lautes Tonsignal.

Damit die Menschen in Deutschland die Warnhinweise empfangen können, muss ein Handy oder Smartphone, das mit Cell Broadcast kompatibel ist, eingeschaltet und empfangsbereit sein. Bei den Smartphones sind für das Warnsystem beim iPhone von Apple die Betriebssystemversionen iOS 16, 15.7.1 und 15.6.1 notwendig. Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android sind ab Version 11 kompatibel.

Am 08.Demzember 2022 findet in ganz Deutschland, so auch im Stadtgebiet Dietenheim, der diesjährige Warntag statt. Hierzu werden gegen 11.00 Uhr erstmalig auch die neuen Sirenenanlagen getestet. Als Warnmittel mit Weckeffekt sind Sirenen nach wie vor wichtig. Sie weisen mit einem auf- und abschwellenden Heulton auf eine Gefahr hin. Weitere Informationen zur Gefahr sollten sich Betroffene über andere Kanäle beschaffen, also Warn-Apps wie Nina oder KatWarn oder lokale Radiosender. Mit einem einminütigen Dauerton geben Sirenen Entwarnung.

Ein weiteres Signal ist ein einminütigen Dauerton mit zweimaliger Unterbrechung. Dies ist aber keine Warnung für die Bevölkerung. Mit diesem Signal werden Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der Hompage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe